Translation

Freitag, 2. Oktober 2020

Basteln mit "Müll" / ein Puppenhaus aus Dingen die man wegwirft

Wenn man gerne bastelt, sieht man manche Dinge plötzlich mit anderen Augen. Zb. kann ein Karton ein Haus sein. 


Magnus hat beschlossen das es sein Appartement wird. Also ist er das Maß der Größe für alles. Er möchte bitte einen Hängeboden zum schlafen.
Für diesen Hängeboden kann man schon den Karton von den PET Flaschen benutzten.

Bild

Den Karton in den die Wohnung soll, auf die dicke Pappe stellen. Umriss des Kartons markieren, und 3 cm weiter aussen nochmal markieren. Ich hab jetzt ungefähr die Hälfte des Kartons genommen als Hängeboden.

Bild

Bild 

Dann gehts ans ausschneiden. Das was schraffiert ist, wird umgeknickt als Klebefläche, um es innen zu befestigen. ( heisskleber reicht da meist. Oder Uhu, wenn das Kind noch nicht mit heisskleber umgehen kann. Geht zur Not sogar mit Paketklebeband)

 

Doch vorm einkleben des Hängebodens sollte man tapezieren und Böden verlegen. 
Als Boden hat Magnus sich goldenes Geschenkpapier ausgesucht. Es geht aber auch zb mit Servietten oder Tapetenresten. 

Größe des Bodes anzeichnen


Bild 

ausschneiden und einkleben.

Die Wände habe ich dann weiß gestrichen. Und auf Höhe des Hängebodens eine Tapete angebracht, war einRest Bastelpapier. Auch hier gilt, eine hübsche karierte Serviette zb oder mit Blumenmuster , eignet sich ebenso gut. Alles was dem Künstler gefällt, geht. 

Bild 

 Dann gehts ans einkleben des Hängebodens.

 Bild 

 

Wenn man die oberste Schicht der Pappe anritzt an der Knick Markierung, dann lässt es sich besser falten. Die Ecken mit Heisskleber verkleben oder tackern geht auch. Eine Passprobe, bevor man klebt, ob die Höhe stimmt , hilft sehr. Sonst muss der Bewohner sich nachher immer bücken. 

Wie ihr seht hatte ich zuerst eine Serviette als Boden genommen, den Kleber aber nicht mit einem Pinsel aufgetragen. deshalb sah es nicht hübsch aus und der Boden wurde geändert.
Wie ihr seht, der Hängebogen würde auch oben bleiben wenn er nur eingeklemmt würde, aber fragt sich wie lange. Ausserdem gäbe das Mängel bei der Bauabnahme ;-)

Bild

Jetzt also ans einkleben. Den Hängeboden kann man mit Heisskleber einkleben. Geht natürlich auch anderer Kleber aber ich bevorzuge da Heisskleber. Erst nochmal anpassen damit er nicht zu tief hängt und dann erst eine Seite dann die andere festkleben. Ich lege den Karton dafür hin...

 Bild

Bild 

 Bild

 Wenn man Geschenkband hat (ich hebe die gern auf für sowas) oder buntes Klebeband, kann man damit gut die Ränder bekleben. Es geht aber auch mit dicker Wolle oder einem Streifen Geschenkpapier. Quasi wie Fußleisten... 

 Bild

Bild

 Jetzt geht es an die Möbelherstellung. 

Als erstes gibt es eine Singleküche aus

 einer Teeschachtel

einem Pastikdöschen (in dieseme Fall von Kräuterbutter die bei den letzten Pizzabrötchen dabei war, aber es geht auch zb ein Soßendöschen von McDonalds )

einem Strohhalm

2Knöpfen

einem Stückchen Alufolie

2 Kopfnadeln oder kleine Perlen wenn vorhanden ( ich hab eine Schachtel mit sowas, von kaputten armbändern und co. ) 

Die "Spülschüssel" auf den Boden des Kartons setzen und anzeichnen. Ausschneiden oder prickelnd. Ist es zu eng, dann vorsichtig noch einen mm abschneiden, nochmal probieren. Lieber 2x dünn abschneiden als zuviel und sie hält nicht mehr.


Bild

 https://pbs.twimg.com/media/EckCZWTXgAADLLc?format=jpg&name=large

Bild

Bild

Leider scheint Magnus farbenblind zu sein. Die Singleküche soll grün werden. Als anstreichen bitte. Man kann sie aber auch bekleben...

Bild

Wie ihr seht verwende ich auch Deckel von Käseschachteln zb um Farbe darauf zu tun beim streichen. sehr praktisch. 

Für den Wasserhahn ein Stück des Strohhalms abschneiden, das mit dem Knick drin. Bitte zurechtschneiden wie auf dem Foto zu sehen.  Die Reste des Strohhalms bitte aufheben für später.Dann lackieren wenn man möchte. Das Spülbecken ebenso. Man kann es natürlich auch Portellanweiß lassen ;-)


Bild

Bild

Bild 

Bild 

Dann mit Heisskleber den Wasserhahn anbringen. Als Knöpfe nahm ich 2 Perlen. Man kann aber auch Nägel oder Stecknadeln nehmen und durchstecken. Oder einfach je 1 Tropfen Heisskleber und den anmalen.

 Bild

 Bild

Mit einem tröpfchen rot und blau darauf, hat man sogar kaltes und heißes Wasser ;-)

Bild

Daneben kommt die Abtropffläche. Und daneben die Knöpfe/Herdplatten. Ein Stück Alufolie zuschneiden. Passprobe machen. 

 Bild

Kleber dahin streichen, wo die Folie hin soll. Mit Heisskleber einen Rand legen , für die Erhöhung die so eine Ablauffläche neben der Spüle hat ;-). Die Folie drauflegen, andrücken. Evtl mit Silberfarbe nochmal aussenherum Feinschliff streichen. 

 Bild

 Bild


Bild

Nun zum Herd. 

Wenn man keine Knöpfe hat, kann man natürlich auch einfach Kreise ausschneiden. 

Als Schalter habe ich 2 Kreise mit dem Locher ausgestanzt, angemalt und aufgeklebt.

Bild


Natürlich fehlen der Singleküche noch die Türen und der Backofen. Mit einem Streifen Karton nimmt man Maß wie breit alles sein darf. Dann 2 Türen zurecht schneiden.und ein etwas breiteres Stück Karton für den Backofen. Die 2Türen in der Farbe der Wahl streichen. Die Backofentür auch bemalen. Beimir liegen zb gerade Kekse im Ofen. Wenn man ein Prospekt findet mit einem Backofen in der richtigen Größe, kannman dennatürlich auch ausschneiden und aufkleben. 

Schnur, Wollfaden oder Geschenkband als Umrandung zurecht schneiden.

 Bild

Bild

Bild 

 Die Umrandung auf die Türen kleben. Danach alle 3 "Türen" einmal Probe legen obs passt.

Danach festkleben 

Bild 

 Ihr habt sicher bemerkt, die Türen haben keine Knöpfe. Ein Tropfen Heisskleber auf jeder Seite, dann anmalen, fertig. Natürlich geht auch eine Perle oder einfach ein aufgemalter Punkt.

 Bild

 Bild

 Jetzt was ganz einfaches bevor der Küchenschrank kommt. Ein Couch Tisch. 

Dazu brauchen wir

eine leere Garn Rolle (Weinkorken oä geht auch) 

ein Stück Karton. 

Mit Papier der Wahl o Serviette oder Farbe verschönern. Aufeinander kleben, fertig.

 Bild

 Bild

 Bild

 Bild

 Soll der Tisch höher sein geht auch ein Stück Klopapierrolle. Dann sollte aber auch die Fläche größer sein. Zb ein Käseschachteldeckel.

.Bild

Jetzt kommt das Regal über der Küche dran. Man nehme eine Schachtel die von der Größe her genehm ist (Medizin, Bonbons..) 

Bild

Erst testen ob die Größe zusagt

 Bild

und dann eine Seite abschneiden. Und zwar so, das eine Rückwand, Oben und unten noch vorhanden sind. Wie eben ein offener Hängeschrank oder Regal. D.h. die Seiten mit den Laschen dran lassen.

 Bild

Die Laschen gut verkleben. 

 Bild

Wie ihr seht passt die ausgeschnittene Seite gut rein. Das werden die Regalbretter. Also nicht wegwerfen bitte. 

 Bild


Die Regalbretter schneidet man am besten zu indem man den Karton rein steckt, mit einem Stift die breite markiert. Abschneiden, wieder rein stecken..usw.


Bild

 Bild

 Jetzt wieder anmalen, bekleben, wie man es möchte.

Dann Maß nehmen wo die Regalbretter hin sollen und einkleben.

Bild 

 Bild

Jetzt kommt Sofa u Sessel dran. 

Wenn man 2 Schwämme erübrigen kann, ist das prima. 

Ich zeige aber am Sessel das es auch nur mit Karton geht. Für den Bezug eignet sich 1 Serviette, das alte T-Shirt das zu klein geworden ist, ein nettes spültuch, ein Streifen der alten Tischdecke..

Bild

 Erst nun die Couch aus Schwämmen.

Von einem der Schwämme einen Streifen, so hoch wie die Rückenlehne sein soll, abschneiden. Dann aufeinander kleben. Man könnte es eigentlich schon so lassen. 

 Bild

Oder ein Stück Stoff nehmen und drumherum kleben.

 Bild

 an den Seiten den Stoff dann auch schließen.

 Bild

 Bild

 Wenn man dann noch 2 Seitenlehnen möchte, muss man diese zuschneiden und auch bekleben. 

Bild

 Bild

 Dann an das Sofa seitlich ankleben und fertig. 

Bild

 

Jetzt der Sessel aus Karton, damit ihr seht wie es geht. Ein Stück Karton in der gewünschten Größe schneiden und knicken. 

 Bild

Als nächstes viele Kartonstücke in der Größe des Sitz zuschneiden. Aufeinander kleben bis die gewünschte Höhe des Sessel erreicht ist.

Bild

 

Ich hab diesen Sessel nun mit einem Stück eines Spültuchs bezogen. Aber wie gesagt womit ihr die Möbel bezieht, ist euch überlassen. Manchmal kann man sogar im Möbelhaus einen Katalog bekommen mit ausgedienten Musterstücken.
Bild

 Bild

 Man könnte sogar Knöpfe oder Perlen oder Stücke eines Weinkorken unen als Füße anbringen. 


Hier nun mal ein Zwischenstand.


Bild

 

 

Magnus möchte eine Kommode haben. Leider habe ich nur 2 Streichholzschachteln die gleich groß sind. Diesmal gibt's Holzverkleidung. Dafür muss man viel Eis essen . ;-)
Bild

 

 

 

 

Die Schachteln aufeinander kleben. Dann messen wie lang die Holzstücke sein müssen und zurecht schneiden. Das geht mit einem scharfem Messer oder mit einer Zange durchzwicken. Die Enden dann etwas glatt schmiergeln. Damit es passt, habe ich ein Holzstäbchen der länge nach geteilt, auch das geht mit einem Messer sehr gut.

 Bild

 Bild

 Wenn man beide Seiten angeklebt hat, fixiert man diese am bestenmit Gummis (loombänder zb), legt es auf eine beklebte Seite und die andere beschwert man mit etwas .

Bild

Bild

 

Über Nacht sind die Seiten gut getrocknet. Jetzt obendrauf das gleiche machen. Wenn man möchte kann man mit den Endstücken eine Verzierung drauf setzen.
Bild

Bild

 Bild

 Bild

Die Rürstäbchen die man oft im Kaffee bekommt, sind auch prima zu gebrauchen. Zb um die Schubladenfront zu verblenden. Gleiches Vorgehen wie an den anderen Stellen. Als Griff kann man eine Perle oder zb ein Streichholz nehmen ... 

Nachdem der Kleber getrocknet ist, kannman mit Kaffee lasieren. Kaffee verändert den Farbtun des Holzes . Jenachdem wie dunkel man das Holz haben möchte, muss man mehrfach das Holz mit kaltem Kaffee (natürlich ohne Milch und Zucker ) anstreichen. Schwarzer Tee geht genauso gut. 


Bild 

 Hier sieht man den Unterschied von nur einmal einpinseln. Rechts mit Kaffee links ohne.


Bild

 Hier die Schubladen links mit, rechts ohne Kaffee


Bild

 Bild

 Dieser Farbton ist mir persönlich angenehmer, als das blasse Holz vorher.

 Nach mehreren Schichten Kaffee habe ich dann noch zwei Schichten Klarlack aufgetragen, dadurch sieht sie gleich hochwertiger aus. 


Bild

 

Im Gourmetrestaurant zu den 2 goldenen Bögen gibt es Softeis im Becher. Aus dem kann man prima einen Designersessel machen. Einfach den Teil wegschneiden der kein Sessel ist. ;-)
Siehe Bilder.
 Bild

 Bild

 Bild

 Bild

 Ich hab ihn dann mit der Sprühdose lackiert. Man kann ihn aber genauso gut mit dem Pinsel anmalen oder mit Serviettentechnik zb bekleben. Als Sitzkissen eignen sich sehr gut Stücke von alten Flauschsocken. Oder ein Haarband evtl gefüllt mit Watte. Oder ein Stück Stoff mit Füllung.


Bild

 Ich habe mich für ein Haargummi das nicht mehr genutzt wird entschieden.
 Bild
 
 Bild
 
 
Magnus wünscht sich eine Stehlampe.
Dazu brauchen wir:
Einen Verschluss einer Spüliflasche
der Rest vom Strohhalm vom letzten Mal
einen Verschluss einer Flasche Öl o.ä.
einen Pudding Becher und eine Serviette 
Bild
Ein passend großes Stück der Serviette  ausschneiden, den Becher aussen mit Kleber bestreichen.
! nur die äußerste Schicht Serviette benutzen! 
Diese dann auf den Becher kleben, auch unten um den Rand herum. Nochmal eine Schicht Kleber von aussen auftupfen mit dem Pinsel. Dann hält es besser und es ist wie lackiert.
 Bild
 Bild
 Bild
 
 Anschließend den Strohhalm in die beiden Deckel einkleben. Das Ölflaschendeckelende in den Puddingbecher einkleben.
Bild
 
 Bild
 
 Solche Dinge klebe ich am liebsten mit Heißkleber ein. 

Bild
 
 Bild
 Nun den Spüli Sockel und die Lampenstange anmalen.Wenn man möchte kann man noch ein Stück Schnur mit einer Perle einkleben als "Schalter".
 Bild
 
Magnus beklagt sich darüber das er noch kein Bett hat. Das können wir ändern.
Ich habe hier zb 2 Sohlen aus neuenSchuhen (die müssen den Einlagen weichen)  Aber man kann genauso gut zwei dicke Streifen Karton nehmen. 
Ich habe die Sohlen aufeinander gelegt, Maß genommen, zurecht geschnitten und fertig war die Matratze. 
Bei Karton ist es ebenso. die Länge und Breite muss stimmen. 

Bild
 
 Bild
 
Bild
 
Eine alte kuschelige Socke die ihren Partner nicht mehr gefunden hat, kannman prima zum Bett bauen gebrauchen. Das Fußteil habe ich abgeschnitten und um die "Matratze"gezogen. Das Beinteil eingeschlagen, oben die MAtratze rein gesteckt. Schon ist das Kopfkissen fertig. Gute Nacht. Und das alles ohne Kleber.
 Bild
 Bild
 Bild
 Und Damenbesuch ist auch schon da. Aber es ist nur Oma Ilse, die die Wohnung besichtigt. 

Bild
 
 Eine Empfehlung noch. Sonntags und überhaupt, immer schön in denProspekten schauen, was man ausschneiden kann, das die passende Größe hat. Lebensmittel, Deko, einen Fernseher zb. 
Das kann man dann sehr gut einbauen in die Wohnung. So hat Magnus nämlich auch seinen Fernseher bekommen, eine Wanduhr, Bilder für die Wände und seine geliebte TK Pizza und Blumen für die Wohnung. 

 Bild
 
 Bild
 Bild
 
 Auch außen kann man sodann auch zb. schöne Blumenbüsche an die Hauswände kleben.

 Oder Fensterrahmen ausschneiden mit einem Bild drin. Oder eine Tür aus dem Baumarktprospekt. 

Ich wünsche nun viel Spaß beim nachbasteln.
 

3 Kommentare:

  1. Das ist eine super Idee. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Anleitung! Vielen Fank dafür und die Idee mit den Prospekten, so einfach und doch wäre ich nie darauf gekommen!
    Schöne Osterfeiertage.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Anleitung! Vielen Fank dafür und die Idee mit den Prospekten, so einfach und doch wäre ich nie darauf gekommen!
    Schöne Osterfeiertage.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Lasst mir gern einen Gruß da, wie es euch hier gefallen hat.